Ctrl Media Logo

Einmal alles Neu bitte! – Groneck GmbH’s Online Marketing Revolution

Die Groneck Treppen & Türen GmbH stand vor einer gewaltigen Herausforderung: Eine veraltete Website, die in den Tiefen der Suchmaschinenergebnisse verschwand, und technische Fehler, die neue Kunden fernhielten. Hier kamen wir ins Spiel, entschlossen, Groneck zu neuem Glanz zu verhelfen und seine Online-Präsenz komplett neu aufzubauen.

Der Startschuss: Eine neue Website, die alles verändert

Im September 2023 nahmen wir das Projekt in Angriff. Die alte Website war ein Schatten ihrer selbst – unsichtbar und voller Probleme. Viele Unterseiten waren nicht einmal indexiert. Statt einfach nur die alten Inhalte zu übernehmen, haben wir von Grund auf neu gedacht. Alle Geschäftssparten – von Küchen über Treppen bis hin zu Türen – wurden strukturiert und ansprechend neu aufbereitet. Unser Ziel war es, eine Website zu schaffen, die nicht nur schön aussieht, sondern auch funktional und sichtbar ist. Bereits Ende Dezember 2023 ging die neue Website live.

Sofortige Maßnahmen: Google Ads

Um die Sichtbarkeit sofort zu erhöhen, starteten wir parallel zum Website-Relaunch eine Google Ads Kampagne. Innerhalb weniger Wochen nach dem Launch kamen die ersten Anfragen über die bezahlten Anzeigen herein. Wie wir wissen brauchen die organischen Platzierungen Zeit, um sich zu etablieren, also war dies ein wichtiger Schritt, um sofortige Ergebnisse zu erzielen.

Langfristiger Erfolg: SEO und kontinuierlicher Ausbau

Natürlich war das nur der Anfang. Für nachhaltigen Erfolg setzten wir auf eine umfassende SEO-Strategie, die sowohl On-Page- als auch Off-Page-Optimierungen umfasste. Der kontinuierliche Ausbau der Website und die Pflege der Inhalte führten dazu, dass Groneck mittlerweile einige Top-Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht hat. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus – der Ausbau geht weiter, und wir sorgen dafür, dass die Website stetig verbessert wird.

Der Schausonntag: Ein voller Erfolg dank Meta-Werbung

Um das Marketing-Paket abzurunden, starteten wir Anfang des Jahres eine Meta-Kampagne, die den Schausonntag bei Groneck bewarb. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. „Also bei mir waren noch nie alle Flyer nach einem Schausonntag weg“, berichtete Dirk Groneck (Geschäftsführer) begeistert. Die Besucherzahlen, die durch eine Strichliste festgehalten wurden, bestätigten den Erfolg und zeigten, dass unsere Strategie auf ganzer Linie funktioniert.

Fazit: Die Kraft eines ganzheitlichen Online-Marketings

Der Fall der Groneck Treppen & Türen GmbH zeigt eindrucksvoll, wie wichtig eine umfassende Online-Marketing-Strategie ist. Durch die Kombination von Website-Relaunch, SEO, Google Ads und Meta-Werbung konnten wir die Sichtbarkeit enorm steigern und messbare Erfolge erzielen. Nur durch kontinuierlichen Ausbau und Pflege bleibt eine Website bei Google relevant und kann ihre Position in den Suchergebnissen halten. Der Weg mag herausfordernd sein, aber die Ergebnisse sprechen für sich.